Zeichnung-NataljaHerdt.jpg

Zeichenaktion2020

Was ist „Zeichenaktion 2020“ und wer hat daran teilgenommen?

Zeichenaktion 2020“ ist ein Zeichenprojekt, zu dem ich Menschen aus meinem Umfeld über öffentliche Kanäle (Presse, Social Media) und persönliche Gespräche eingeladen habe.

Die Zeichenaktion2020 fand 2mal im Zeitraum von zwei Monaten statt. 

1.Phase: Dezember 2019 - Januar 2020

2. Phase: April 2020 - Mai 2020

Menschen im Alter zwischen 12 und 75 Jahre haben Zeichnungen und Skizzen zu den Themen Angst, Hoffnung und Mut angefertigt. Auch ich beteiligte mich an der Aktion mit  eigenen Werken.

Während der ersten Etappe organisierte ich in meinem Atelier Treffen, die dem Erfahrungsaustausch dienten. Die Beiträge aus der zweiten Etappe (während des Lockdowns) postete ich auf Instagram unter # zeichenaktion2020 und auf der Poinger Gemeindeseite unter der Rubrik Kultur. 



In der Süddeutschen hat Anja Blum einen Artikel über die Zeichenaktion geschrieben und

im Münchner Merkur ist ein Artikel von Armin Rösl zur Aktion erschienen.

Auf der Kulturseite der Gemeinde Poing kannst Du Dir einige Beiträge von Projektteilnehmern anschauen und auf Instagram habe ich einige Zeichnungen aus dem Projekt gepostet.